Stellen Sie sich vor, Sie wären in absoluter Bestform…..

von Gregor Kühni

Weshalb ich laufe

| Keine Kommentare

Das Absolute. Das völlig Eingehüllte. Das Abgetrennte von unserer, der Erwachsenenwelt. Kinder leben in einem völlig eigenen Kokon, in einer eigenen Welt.

Wenn die den Baum sehen, sehen sie etwas völlig Anderes als ich. Sehen sie nicht etwas Kaltes, Hartes, Lebloses, Sachliches, kein Objekt, sondern ein lebendiges Subjekt. Teil einer eigenen, magischen Welt.

Magie beschreibt wohl am besten das Denken der Kinder. Und jedesmal, wenn ich Kinder betrachte, weiss ich: die leben. Ich hab das alles vergessen. Bin erwachsen geworden, bin verknöchert, habe Sorgen, habe weit gespannte Gedanken.

Ein Kind denkt nicht über Indien nach oder über Thailand. Ein Kind lebt hier.

Wunderschön ausgedrückt von einem ganz besonderen Läufer, von Marc Rowlands:

„Jedes Kind weiss, was wichtig ist im Leben, auch wenn kein Kind weiss, dass es das weiss. Kinder wissen es auf eine Weise, die dem Erwachsenen grosse Schwierigkeiten bereitet und von ihm ganz neu gelernt werden muss.

Früher einmal wusste ich, was Wert hat. Ich wusste es in meinem Körper, nicht in meinem Kopf, und deshalb wusste ich nicht, dass ich es wusste. Das Laufen bringt mich wieder in Verbindung mit einer bestimmten Art von Wert, die dem Erwachsenen leicht abhanden kommt.

„Laufen ist eine Art des Erinnerns: der Körper erinnert sich, wie es der Verstand nicht kann.“

Genau das ist es. Laufen bringt mich, soll mich zurückbringen in diese magische, andere Welt. Als ein Baum noch eine Eintrittspforte sein konnte in…etwas Geheimnisvolles dahinter. In der Erwachsene, also Mitmenschen nur Schnattertanten waren. Sprechautomaten. Sinnleeres von sich gaben. Jedes gleichaltrige Kind aber „richtig“ kommunizierte. In einer anderen Sprache. In der Alpha-Sprache.

Laufen bringt mich – ein bisschen – zurück. Laufen öffnet mir wieder das Türchen…zum kleinen, eigenen Paradies. Ach bitte!

Laufen und Hawaii sind zwei Seiten der gleichen Münze. Versteht jeder, der es gelebt hat.

Ihr Gregor Kühni feelgood coaching24 team

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


 

Bitte die Datenschutzerklärung lesen und die Checkbox anklicken, bevor du einen Kommentar abschickst. Danke!

Zur Werkzeugleiste springen