Stellen Sie sich vor, Sie wären in absoluter Bestform…..

von Gregor Kühni

Der Schwarze Hautkrebs

| Keine Kommentare

Muss das Ganze sein? Selbstverständlich nicht. Und schon wieder widerspreche ich der Universitätsmedizin, auch Resignationsmedizin genannt. Muss wirklich nicht sein. 
Erinnerst Du Dich? Die Medizin weiss. Die Medizin kann wirklich. Medizin ist etwas Wundervolles. Kann Dir tatsächlich helfen. Aber eben ganz selten auf dem üblichen Weg. Dem Weg über die Pharmaindustrie

Lese soeben eine wundervolle, wohl die zweite prospektive, also vorhergeplante Studie zum Thema 

Vitamin A und Melanom.

Also wohl verstanden: nicht Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und Melanom. Die Arbeit spricht nicht von unseren Niederlagen. Sondern von Medizin, die Du selbst in der Hand hast. Denn ob Du Vitamin A nimmst oder nicht, bestimmst Du ganz allein.

Da wurden also 70000 Menschen 6 Jahre lang studiert. Durchschnittsalter 62 Jahre. Und gefunden wurde, dass sich das Risiko für Melanom um 40 % (Vierzig Prozent) verringern lässt durch Vitamin A. Vorsicht, Vorsicht: durch Vitamin A in höherer Dosis, als üblicherweise in Multivitaminpräparaten enthalten. Genauer gesagt: die Dosis muss über 1200µg pro Tag liegen.

Dazu passt eine frühere prospektive Untersuchung mit 162000 Frauen. Hier gelang es, mit über 1800µg Vitamin A pro Tag, das Risiko für den schwarzen Hautkrebs sogar um 61 % zu senken. 

Was lernen wir? Es kommt eben auf die Dosis an. Wie so oft bei den Vitaminen. Und ganz nebenbei lernen wir noch etwas: 

„Vitamines are effective!“

Wie Professor Saul, wohl die führende Kapazität in den USA beim Senate Hearing so richtig betont hat. In Deutschland selbstverständlich ein Un-Satz. Vitamine? Ich bitte Dich. Komm mir nicht mit diesem Kram. Du weisst ja, was Dein Hausarzt von Vitaminen hält. Immerhin ein Arzt! 
Du weisst aber auch, was Prof. Antes so gemeinerweise in der FAZ geschrieben hat. „80 % der deutschen Ärzte sind vom globalen Wissenspool abgeschnitten.“. Der Satz beschäftigt mich täglich.

Quelle 1) J Invest Dermatol (2012) 132, 1573
Quelle 2) Br J Cancer 88: 1381 (2003)
P.S. 1: genügt Betacarotin? Die Vorstufe zu Vit A? Antwort: genügt nicht. Betacarotine (es gibt 563 Carotinoide) verwandeln sich nur zu 8 % in Vit A. Sie erreichen die Dosis nicht.
P.S. 2: Ach ja: bei der letzten Muttermal-Inspektion…hat der Hautarzt Ihnen Vit A verschrieben? Hat er nicht? Wieso nicht? 
P.S. 3: Meine zwei Vitamineral Plus Beutel in der täglichen Radflasche enthalten immerhin 990 ug. Sollte reichen. Elegante Lösung

Euer Gregor Kühni feelgood coaching24

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


 

Bitte die Datenschutzerklärung lesen und die Checkbox anklicken, bevor du einen Kommentar abschickst. Danke!

Zur Werkzeugleiste springen