Stellen Sie sich vor, Sie wären in absoluter Bestform…..

von Gregor Kühni

Bewegung an Stelle von Pillen

| Keine Kommentare


Dean Ornish, 59, beschreibt die Forever Young Methode elegant und präzise in drei Absätzen:

„Lange Zeit dachten Mediziner, dass wir mit einem gesunden Lebensstil Krankheiten lediglich verhindern können, aber nicht heilen. Heute wissen wir, dass sich unser Körper von selbst regenerieren kann und selbst schwere Herzerkrankungen wieder reversibel sind. Nur ist dies viel zuwenig Ärzten und Betroffenen bekannt. Mir geht es darum, öffentlich zu machen, dass wir mit ganz einfachen Mitteln grosse Erfolge erzielen können. Um dieses Wissen zu verbreiten, fliege ich auch mal 13 Stunden für einen Vortrag von San Francisco nach München.

Wir haben festgestellt, dass drei bis fünf Stunden Bewegung pro Woche und eine Ernährungsumstellung schon nach kürzester Zeit einen messbaren Effekt auf den Stoffwechsel haben. Die Konzentration eines bestimmten Jungbrunnen-Enzyms, der Telomerase, steigt bereits nach 3 Monaten um 30 Prozent an. Das bedeutet, dass sich unsere Körperzellen relativ schnell regenerieren. Wir haben festgestellt, dass sich die Genaktivität von rund 500 Genen verändert. Auch eine bessere Durchblutung des Gehirns führt dank Sport dazu, dass dort mehr Nervenzellen wachsen.

Seit 2011 bezahlt eine grosse Versicherung in den USA meine Methode. Medicaid ist damit die erste Krankenkasse, die die Kosten übernimmt. Statt Pillen gibt es nun also Sport auf Rezept. Zu der Umstellung von Ernährungs- und Bewegungsverhalten gehört auch ein Programm zur Stressreduktion. All das müssen die Patienten lernen. Früher war das ihr Privatvergnügen. Jetzt gilt es als anerkannte Behandlung.

Überschrift des Artikels:  Statt Pillen Sport auf Rezept. Perfekt.

Sport ist ja längst ein Teil Ihres Lebens geworden, lieber Leser. Und weil wir immer von uns aus denken, glauben Sie, dass sei ja alles allgemein bekannt. Sie täuschen sich. Als mir wieder eine schwer übergewichtige Patientin gegenüber sass, die sich irgendeine Wunderpille erhoffte. Und einfach nicht glauben wollte, dass die Wahrheit der Evolution heisst:

Sport statt Pille

Ihr Gregor Kühni feelgood coaching24 team

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


 

Bitte die Datenschutzerklärung lesen und die Checkbox anklicken, bevor du einen Kommentar abschickst. Danke!

Zur Werkzeugleiste springen