Stellen Sie sich vor, Sie wären in absoluter Bestform…..

von Gregor Kühni

Hör mir auf mit Alzheimer!

| Keine Kommentare

Aber zurück zu Ihrer Angst: Natürlich nicht unbegründet. Schon 5,4 Millionen Amerikaner leiden am Alzheimer. Im Deutschland über eine Millionen. Schlimm. Hör mir auf mit Alzheimer!Wirklich schlimm. 



Überflüssig.



Natürlich tut die Medizin wieder einmal so – ich meine die Universitätsmedizin – als ob man nichts wüsste. Als ob man im Dunkeln tappe. Sie werden fast zu jeder Krankheit, zu fast jeder Diagnose bei Wikipedia lesen können: „Ursache nicht bekannt“. Was für ein Berufszweig… Wenn das mein Automechaniker jedes Mal sagen würde… Ich würde ihn auslachen.



Wir brauchen nicht zu wissen, was Alzheimer ist. Wir brauchen es nur nicht zu bekommen. Wenn null Deutsche und null Amerikaner an Alzheimer leiden… ist die Sache gegessen. Vergessen. Braucht sich keiner mehr um diesen Unfug zu kümmern. Weshalb ich so herb schreibe? Weil ich lesen kann. In einem Internetbeitrag vom 22.05.2014. Da wird erwähnt

Dass die Mayoklink veröffentlicht hätte: Kohlenhydratreiches Essen vergrössert Ihr Risiko für Demenz um 89 %, während fettreiche Kost (mit automatisch weniger Kohlenhydraten) das Risiko um 44 % verringert.
Im führenden Medizinjournal NEJM, August 2013, wird gezeigt, dass selbst nur gering erhöhter Blutzucker (105 bis 110 mg%) ein deutlich erhöhtes Risiko für Demenz in sich birgt. Wir lesen sogar: Der ideale Blutzucker liegt bei 70 bis 85. Maximal 95 mg%.

Das bringt uns zum New York Times Bestseller „Grain Brain“ (deutsch Getreidehirn). Der Autor, Dr. David Perlmutter, ist der wahrscheinlich führende medizinische Neurologe in den USA. Und sein Ratschlag ist kristallklar:

„Korrekte Diät verhindert Alzheimer“

Er meint nicht: Ein bisschen. Er meint nicht: verhindert  zu 37 %. Er meint: 100 %. Völlig. Kein Mensch muss Alzheimer bekommen. Weil seine Worte so von Herzen kommen, gebe ich sie ausnahmsweise einmal im Original weiter:

„[Alzheimer’s] is a preventable disease. It surprises me at my core that no one’s talking about the fact that so many of these devastating neurological problems are, in fact, modifiable based upon lifestyle choices… What we’ve crystallized it down to now, in essence, is that diets that are high in sugar and carbohydrates, and similarly diets that are low in fat, are devastating to the brain.When you have a diet that has carbohydrates in it, you are paving the way for Alzheimer’s disease. I want to be super clear about that. Dietary carbohydrates lead to Alzheimer’s disease. It’s a pretty profound statement, but it’s empowering nonetheless when we realize that we control our diet. We control our choices, whether to favor fat or carbohydrates.“

Der entscheidende Satz: Wenn Sie Kohlenhydrate essen (der sagt ausdrücklich nicht, wie viel), wenn Sie also Kohlenhydrate essen, dann bahnen Sie den Weg zum Alzheimer. Klipp und klar.


Ihr Gregor Kühni feelgood coaching24 team

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


 

Bitte die Datenschutzerklärung lesen und die Checkbox anklicken, bevor du einen Kommentar abschickst. Danke!

Zur Werkzeugleiste springen